ARCHEMED Ärzte für Kinder in Not e. V. Spendenaufruf bittet um SOFORTHILFE für die Kinderkliniken von Eritrea:
Seit Monaten steht die Welt Kopf. Und dennoch muss das Leben weiter gehen. Auch und gerade für unsere Freunde und medizinischen Partner in Eritrea. Eritrea hat seine Grenzen in Frühjahr 2020 aus Angst vor Corona geschlossen. Die letzten Teams von ARCHEMED Ärzte für Kinder in Not e. V. wurden damals eilig nach Deutschland ausgeflogen. Seitdem ist es still geworden um unsere Kolleg*innen in den Kinderkliniken und Ambulanzen in Eritrea. Seit Monaten müssen sie nun mit den täglich knapper werdenden Ressourcen an Medikamenten und Material klar kommen. Und ein Ende der Situation ist nicht in Sicht.
Seit 25 Jahre setzt sich Dr. Peter Schwidtal für eine bessere Versorgung von Müttern und Kindern in Eritrea ein. Seit 10 Jahren tut er dies Seite an Seite mit vielen Freiwilligen im Verein ARCHEMED Ärzte für Kinder in Not e. V.. Gemeinsam mit Peter Schwidtal durfte ich vor einigen Jahren die Kliniken und Stationen in Eritrea bereisen, und seither fühle ich mich als Teil der ARCHEMED Familie.
In diesen Tagen ist es leider nicht möglich Einsätze in Eritrea zu planen oder durchzuführen. Aber, es ist möglich Sachspenden zu finanzieren und den Kolleg*innen zukommen zu lassen. Diese werden containerweise von Dr. Schwidtal und seinem Team persönlich in Möhnesee verladen und direkt nach Eritrea verschickt. Versprochen! Im Winter 2018/2019 konnte ich selbst in Asmara derartiges Material entladen (Bild).
Wer möchte kann hier also auch jetzt direkt und unkompliziert helfen. Es wird gerade wieder ein Container gepackt. Ihre Spenden für die Kinderintensivstation in Asmara, für die Neugeborenenmedizin, für die ländlichen Ambulanzen kommen an:
ARCHEMED Ärzte für Kinder e. V.
Sparkasse Soest
BIC WELADED1505
DE63 4145 0075 0000 0882 03
Oder direkt hier:
www.archemed.org/online-spenden
